Ranking bei youtube: Darauf sollte man achten
Nach Google ist die youtube-Suche die zweitgrößte Suchmaschine im Netz. Will man hier ein anständiges Ranking erzielen, sollte man ein paar Dinge beachten. Mit der bloßen Nennung der Keywords in der Headline ist es schon lange nicht mehr getan. Inzwischen spielen immer mehr Faktoren eine Rolle, die auch sinnvoll kombiniert werden wollen. Zeit für einen kleinen Überblick.
Nach wie vor entscheidend ist die Aktivität, mit der der Channel betrieben wird. Eine zeitliche Streuung ist auf jeden Fall sinnvoll. Hat man beispielsweise eine ganze Reihe von Clips, die man hochladen möchte, ist es angebracht, diese nicht alle an einem Tag zu veröffentlichen. Vielmehr macht es Sinn, die Veröffentlichung auf mehrere Tage oder auch Wochen zu verteilen. Damit ist der eigene Channel immer in Bewegung, was die Suchmaschine “belohnt”. Wichtig sind auch nach wie vor die Views (“Klicks”) und die Zahl der Abonnenten. Denn je mehr geklickt wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Kanal kein Spam zu sehen ist. So zumindest die youtube-Logik.
Eine thematische Spezialisierung macht ebenfalls Sinn, also: In welchem (thematischen) Bereich bewegt sich der Kanal? Musik? Videospiele? Sport? Dieses sollte aus den Textinformationen hervorgehen (Keywords!), optimal ist auch ein Link zur eigenen Homepage.
Ebenfalls gewertet wird die “Absprungrate”: Wie lange schauen sich die User das Video an? Nur ein paar Sekunden oder ganz bis zum Ende? Hier vergleicht youtube zum Teil sogar mit Videos ähnlicher Länge. Den Usern interessanten Content bieten ist also sehr viel Wert und bringt die Videos und auch den eigenen Kanal im Ranking weit nach vorne.