Newsletter-Marketing wichtig für erfolgreiches eCommerce
E-Commerce gehört die Zukunft, das ist in Zeiten der Globalisierung mehr als offensichtlich. Der Handel und die Kaufpräferenzen bewegen sich immer weiter hin zum Internet und zu Onlineshops und weg von den Ladengeschäften. Dies gilt besonders im Bereich der Konsumgüter und der Elektro-Waren. Ein wichtiger Punkt beim eCommerce ist die Kundenbindung. Eine Möglichkeit hierfür bietet das Newsletter-Marketing. Mit der regelmäßigen Versendung eines Newsletters kann man gezielt die Kunden ansprechen und sie auf neue Produkte im eigenen Shop aufmerksam machen.
Tipps und Tricks bei der Newsletter-Gestaltung
Bei der Gestaltung eines Newsletters gibt es einiges zu beachten, kann man sehr leicht ins Fettnäpfchen treten. Im Folgenden ein paar Tipps und Tricks für die Newsletter-Gestaltung. Zunächst sollte man dem Kunden gute Argumente für das Newsetter-Abonnement vortragen. Auch sollte man das Layout so gestalten, dass es dem Design des Shops entspricht, es einen Wiedererkennungswert für den Kunden gibt und die offerierten Produkte wie in Vorschaufenstern für eine optimale Präsentation gestaltet.
Zusätzlich sollte man sich gute Kommunikationsanlässe wie besondere Aktionen, purzelnde Rabatte oder wichtige Ereignisse für den Newsletter aussuchen. Möchten sich Kunden vom Newsletter abmelden, sollte man ihnen eine Wiederanmeldung ermöglichen und eine Möglichkeit für die Abgabe eines Feedbacks einrichten. Weiterhin ist es empfehlenswert, dem Kunden mitzuteilen, warum er persönliche Daten angeben soll und was er tun soll, wenn er nicht alle Bilder des Newsletter aufrufen kann. Auch sollten Links als solche erkennbar sein. Weiterhin sollte man den Newsletter auf alle Funktionen mehrmals testen bevor man ihn abschickt.
Fettnäpfchen beim Newsletter-Marketing
Nachfolgende Dinge sollte man besser vermeiden, wenn man ein erfolgreiches Marketing mit Newslettern betreiben möchte, um die Kunden an seinen Onlineshop zu binden. So sollte es vermeiden werden eine falsche Anrede zu verwenden, als Absender „noreply@firma-xyz.de“ anzugeben und den Newsletter mit uninteressantem Inhalt ohne Mehrwert für die Kunden zu versenden. Auch ein unübersichtliches oder zu vollgepacktes Layout wirkt sich negativ auf die Kundenrezeption des Newsletters aus. Auch sollte man Navigationshilfen für den Leser einbauen, deren Fehlen ist auch nicht gut für den Newsletternutzer. Zu viele Bilder oder zu lange Texte sorgen zusätzlich für eine schnelle Abkehr des Kunden vom Newsletter.
(Quelle: http://www.ecc-handel.de/tipps_und_tricks_fuer_erfolgreiches.php, 29.01.2010)