Studie über Malware – Erkennung von Suchmaschinen
Laut einer aktuellen Studie ist Google bei dem Erkennen von schädlichem Code (Malware) am besten im Vergleich mit anderen Suchmaschinen. Bei Google – Suchergebnissen ist nur etwa 1 Website von 50.000 Websites mit Malware behaftet. Google hat also die aktuell besten Malware – Detektoren im Einsatz.
Google bietet seinen Nutzern seit Jahren einen Schutz vor Malware auf Websites. Und nicht nur auf der Website wird dieser Schutz (Malware – Warning) eingesetzt. Auch in Chrome und in der Google – Toolbar ist dieser Schutz standartmäßig integriert. Google ist mit durch diese Schutzmaßnahmen besser im Schutz vor Malware als die Konkurrenz von Bing, Yandex und Blekko.
Diese Studie wurde durch das Institut AV – Test erhoben, indem die Suchmaschinen mit Millionen von Suchanfragen konfrontiert wurden und anschließend ermittelt wurde, wie viele davon mit Malware behaftet waren. Bei diesem Test schnitt Google mit nur 0,0025 % belasteter Seiten vor Blekko (0,006 %), Bing (0,012 %) und Yandex (0,024 %) am besten ab.
Das ist ein sehr guter Wert für Google, allerdings sind in absoluten Zahlen gesehen bei täglich 2 – 3 Milliarden Suchergebnissen jeden Tag ca. 62.500 Ergebnisse mit Malware dabei.