Google führt PageRank-Update durch
Pünktlich zu Halloween (Ende Oktober, Anfang November – vermutlich am 29. Oktober) hat Google ein sichtbares PageRank-Update durchgeführt. Bei vielen Domain-Websites hat sich allerdings nichts geändert, so das erste “Echo” aus der SEO-Welt. Da der PageRank für Fachleute allerdings recht einfach zu manipulieren ist, spielt dieser Parameter in Googles Ranking-Algorithmus nur eine untergeordnete Rolle.
Der PageRank ist eine Website-Einstufung von Google auf einer Skala von 0 bis 10 (bzw. PR0 für die unterste Stufe bis PR 10 für die höchste Stufe), bei der ausschließlich die Wertigkeit der verlinkten Seiten bewertet wird. Über die Positionierung der Seite bei Google sagt dieser Wert also nichts aus, es geht ausschließlich um die “Stärke” der verlinkten Seiten.
Die angezeigten Werte sind nach dem Update noch etwas unzuverlässig bzw. unregelmäßig. Oft dauert es ein paar Stunden, bis alle Datenzentren von Google die neuen PageRank-Werte übernommen haben. Zudem kann es immer wieder passieren, dass zunächst die neuen Werte gezeigt werden, kurz darauf aber wieder die alten. Außerdem kann es passieren, dass bei einer Website nur die Hauptseite oder nur eine oder einige Unterseiten vom Update erfasst wurden. Hier sollte man Ruhe bewahren und Gelassenheit walten lassen. Die Anpassung auf alle Seiten wird im Laufe der Zeit sicher kommen. Die meisten Tools zur Überprüfung des PageRankgs sind zudem nach einem Update wegen der vielen Abfragen recht langsam. Auch hier braucht es etwas mehr Geduld, als üblich.