Linkbait–Eine Lösung für alle Penguin-Opfer?
Seit dem “Penguin”-Update von Google hat es einige SEOs bekanntlich heftig erwischt, viele “Verlierer” dieser Update-Runde versuchen immer noch krampfhaft ihre Seiten wieder nach oben zu führen. Doch bei einigen Seiten scheint guter Rat teuer. Der Aufbau bzw. die Verwendung von Links ist nach wie vor das A und O beim Optimieren, ganz gleich, ob Links beispielsweise gekauft oder via “Satelliten”-Seiten generiert werden. Links sind weiterhin nötig, doch Google will Linknetzwerke nicht weiter dulden. Was also tun, wenn die eigene Optimierungsarbeit stark von Links abhängig ist? Derzeit macht in diesem Zusammenhang ein Wort die Runde: Linkbaiting.
Aus SEO-Sicht ist Linkbaiting besonders interessant, weil Google dieses mit einem guten Ranking “belohnt”. Kein Wunder, denn schließlich passiert hier mehr oder weniger genau das, was Google sich wünscht. Nämlich freiwillige Verlinkung durch tatsächlich aktive User. In der Praxis ist dieses logischerweise nicht ganz so einfach (das liegt in der Natur der Sache), denn wie bekommt man fremde, nicht “eingeweihte” User dazu, meine Seite zu verlinken?
Es geht also darum einen so interessanten Content auf seiner Seite bereit zu stellen, dass er von fremden Usern aufgegriffen, verlinkt und von dort aus von Dritten weiterverlinkt wird. Dieser “Köder” (“bait”) will erst einmal erstellt werden. Sich einfach etwas aus den Fingern zu sagen, dürfte bei vielen SEOs nicht so ohne weiteres klappen (Glückwunsch an die Talentierten unter uns).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen interessanten Content zu erstellen. Wenn man allerdings keine glorreiche Idee hat, ist dieses meist auch mit viel Arbeit und einer Menge Hirnschmalz verbunden. Stellt man beispielsweise eine Umfrage online, bei der es um die australische Wandermaus geht, dürfte man nur wenig Glück haben. Doch wie sieht es mit den tagesaktuellen Themen aus? Die Fußball-Nationalmannschaft? Der Papst? Oder doch besser ein Fachthema, welches in einigen Foren heiß diskutiert wird? Oder lasse ich mir was ganz Neues einfallen?
Hier sollte man darauf achten, dass das betreffende Thema auch in den Kontext der eigenen Seite passt. Wohl kein User fühlt sich gerne “missbraucht” und verlinkt einfach so irgendeinen Content, wenn er die Absichten erkennt. Vielleicht findet man ja ein Thema, welches zwar nur in einer vergleichsweise kleinen Runde diskutiert wird, welches aber in dieser kleinen Runde großen Erfolg auf Weiterverbreitung hat. Ein erfolgreiches Linkbaiting ist im Prinzip also ganz einfach – aber leider nur im Prinzip.