Reputation Management und die Personensuchmaschinen
Wer Spuren wie persönliches Daten oder Fotos im Internet hinterlässt, kann leicht durch sogenannte Personensuchmaschinen gefunden werden. Die vertikalen Suchmaschinen haben sich auf personenbezogene Daten spezialisiert. Man füttert sie mit einem Namen und gegebenenfalls mit einigen anderen bekannten Eckdaten und bekommt alle Personen, die dazu passen und im Internet auffindbar sind, angezeigt. Mit genügend Vorwissen lässt sich das Ergebnis leicht hinsichtlich einer einzigen Person filtern. Sämtliche Einträge in soziale Netzwerke, Adressen und Websites zur gesuchten Person werden durch eine Personensuchmaschine aufgelistet. Außerdem eine recht komplette Liste aller im Netz verfügbarer Veröffentlichungen des Gesuchten. Auf diese Weise kann eine nahezu Lückenlose Vita zustande kommen. Ein genauer Steckbrief der Person und ihres beruflichen und privaten Lebens.
Den Ruf managen
Das kann dann unter Umständen zum Problem werden, wenn beispielsweise der neue potenzielle Chef die Personensuchmaschine nach den Ergebnissen eines Bewerbers untersucht und dann denunzierende Partyfotos oder Äußerungen im Netz der Person auftauchen. Reputation Management greift an dieser Stelle. Reputation ist der englische Ausdruck für den Ruf, den eine Person, eine Firma oder ein Produkt sich erworben hat. Dies kann eine gute oder schlechte Online Reputation sein resultierend aus der Summe der Inhalte im Netz. Vor allem für Firmen ist es wichtig, einen guten Ruf zu genießen, um ihre Dienstleistungen oder Produkte verkaufen zu können. Hat ein Unternehmen bereits einen guten Ruf, sollte dieser zum Beispiel durch negative Schlagzeilen, Kritiken oder sonstigen Misserfolgen in Gefahr gebracht werden. Diese Maßnahmen gehören sowohl bei Firmen als auch bei Einzelpersonen zum sogenannten Reputation Management. Bereits diffamierende Inhalte können sogenannte Online Reputations-Manager jedoch auch bereinigen oder eine Firma durch positive Inhalte auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen in einem besseren Licht erscheinen lassen. Im großen Umfang geschieht dies in verschiedenen Bekämpfungsmaßnahmen gegen eine Schmutzkampagne. Aber auch präventiv kann einiges getan werden. Im kleinsten Rahmen managet bereits jeder einzelne für sich seine Reputation, wenn er sich überlegt, welches Detail seines Lebens er in sozialen Netzwerken teilt und welches er besser für sich behält.
Personensuchmaschinen, wichtiger Hinweis wie es um die Reputation steht
Personensuchmaschinen machen es jedem leichter, sich über die eigene Reputation oder die der eigenen Firma klar zu werden. Jeder, der nicht ausschließen kann, in Zukunft einmal eine gute Reputation zu brauchen- sei es nur im kleinsten Rahmen einer Bewerbung, sollte darüber nachdenken, privates Reputation Management zu betreiben. Es gilt, den eigenen Ruf zu kennen und gegebenenfalls zu retten.