Online PR – Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
Effektiv und günstig: Mit Public Relations (PR) kann der Bekanntheitsgrad der eigenen Produkte, Dienstleistungen oder Webseiten erhöht und ein positives Image aufgebaut werden. Online-PR ist folglich die gezielte Weiterführung der PR-Maßnahmen im Medium Internet, welches langsam aber sicher zu einer echten Konkurrenz des klassischen Fernsehens wird. Die Nutzerzahlen steigen konstant und die Kommunikations-und Öffentlichkeitsbranche verändert sich stark durch das schnelle Medium Internet. Das Internet ist zudem häufig die erste Adresse für Informationssuchende – seien es Journalisten oder User, sprich: Kunden, die mehr über ein bestimmtes Unternehmen, ein Produkt oder einen Verein wissen möchten. Genau deshalb wird die Öffentlichkeitsarbeit über das Internet immer wichtiger. Online PR heißt einerseits, die Instrumente der klassischen Pressearbeit wie beispielsweise Pressemitteilung auch im Internet einzusetzen und beispielsweise über Presseportale zu veröffentlichen.
PR-Maßnahmen passend zum Medium Internet
PR im Netz greift zudem mittlerweile auch auf Instrumente der Suchmaschinenoptimierung zurück – so sind die Pressemitteilungen beispielsweise durch Keywords besser auffindbar und erhöhen durch Verlinkungen auch den Traffic auf der eigenen Seite. Online-PR fängt prinzipiell bei der eigenen Webseite an. Dazu gehören auch die eigenen E-Mail-Kontakte, Veröffentlichungen und Veranstaltungen im Internet. Insgesamt gesehen ist die richtige Kommunikationsstrategie das A und O erfolgreicher Online PR. Denn diese ist mehr als das Versenden von Pressemitteilungen und Geschäftsberichten. Genauso fundamental ist die Interaktion im Internet – Beziehungen müssen aufgebaut und gepflegt werden. Das Internet und seine Netzwerke ermöglichen eine direkte und offene Interaktion mit den Kunden, aber auch mit Partnern oder Mitarbeitern. Dieser Austausch muss jedoch regelmäßig und mit Bedacht geführt werden. Wer die Bedingungen einzelner Netzwerke nicht richtig abschätzen kann, muss unter Umständen mit Imageeinbußen rechnen. Dementsprechend müssen Online-PR Beauftragte geschult sein und sich ständig weiterbilden. Es gibt nicht die Online-PR Strategie, welche für alle Unternehmen zum Erfolg führt. Grundsätzlich gilt: Kommunikation bedeutet auch, zuzuhören und zu beobachten. So kann man die verschiedenen Formen der Interaktion im Netz und die eigene Zielgruppe verstehen und einschätzen lernen. Darauf kann dann die individuelle Kommunikationsstrategie entwickelt werden. Public Relations ist keine Werbung, welche direkt Kunden animieren soll, sondern soll in einem ersten Schritt Multiplikatoren wie Journalisten, Webmaster und weitere Meinungsbildner erreichen. Dabei ist Online PR besonders effizient, denn der schnelle und direkte Kommunikations-Mix bringt den Erfolg: Eine Pressemitteilung per E-Mail und über Presseportale verteilt, verlinkt auf die eigene Homepage und deren Pressebereich. Ergänzend können Blogs oder Chats eingesetzt werden.