Magento vs. XT-Commerce
Der Vertrieb von Produkten im Internet nimmt einen immer größeren Stellenwert bei Unternehmen ein. Die hohen Wachstumsraten überzeugen auch andere Unternehmen, einen Onlineshop einzurichten. Hierfür benötigt man eine passende Onlineshop-Software, deren richtige Auswahl schon viel über den späteren Erfolg des Onlineshops aussagen kann. Sowohl bei Magento als auch bei XT-Commerce handelt es sich um zwei Skripte für Onlineshops. In diesem Artikel soll der versuch eines Vergleichs gemacht werden.
Zunächst sind beide OpenSource-Lösungen und somit jedem frei zugänglich. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide Onlineshop-Systeme die Möglichkeit von Cross-Selling anbieten, entweder auf der Detailseite oder auf der Warenkorbseite. Auch ist ein umfangreiches Preismanagement bei beiden Skripten möglich. So lassen sich beispielsweise Sonderangebote einrichten und besonders hervorheben oder Mengenstaffelungen für Großkunden einrichten. Auch sind bestimmte Rabatte und Preisnachlässe für bestimmte Produktgruppen einrichtbar im Warenkorb sowie die Koppelung an Gutscheine bei Magento. Dies ist darüber hinaus auch Multishop-fähig, was XT-Commerce nicht ist. Somit fangen die Unterschiede auch schon an. Auch wenn XT-Commerce Keyword-Advertising unterstützt und die Einrichtung von Landingpages, ist die Funktion bei Magento deutlich ausgefeilter und kann mit Bildern und Videos ausgebaut werden. Zusätzlich gibt es bei Magento noch ein Interface für die Optimierung von AdWords-Kampagnen.
Nicht nur eine gute Bedienbarkeit der Shop-Programme ist wichtig für gute Verkaufszahlen, auch ihre SEO-Fähigkeiten und Werbemöglichkeiten spielen eine wichtige Rolle. Bei beiden Systemen können Besucher Produkte per Mail an Freunde versenden und bewerten. Bei Magento können Nutzer noch zusätzlich einen Wunschzettel anlegen bzw. einzelne Produkte bookmarken. Die SEO-Fähigkeit bei XT-Commerce ist beschränkt, kann jedoch durch verschiedene Templates aufgestockt werden. Title-Tags und Meta-Description können pro Produkt festgelegt werden. Magento ist deutlich suchmaschinenfreundlicher. Neben Title-Tag und Meta-Description werden auch die Kategoriebezeichnungen in die URL übernommen.
Beide Onlineshop-Systeme verfügen über Exportmodule zu Preissuchmaschinen sowie auch über ein umfangreiches Model für Affiliate-Marketing. Weiterhin haben sowohl XT-Commerce als auch Magento Module zur Versendung von Newslettern und eine mögliche Anbindung an ein E-Mail-Marketing-System. Dieser Vergleich zeigt auf, dass schon die Auswahl der richtigen Software für einen Onlineshop sehr wichtig ist. Beide Skripte verfügen über viele Lösungsansätze, wenn sie auch bei Magento bereits im Standard integriert sind, wohingegen sie bei XT-Commerce deutlich nachgerüstet werden müssen.