SEO und Branchenbücher
Wer seine Homepage heute im Internet effektiv vermarkten möchte, der kommt nur sehr selten an Einträgen in ein Branchenbuch vorbei. Aber selbst bei dieser schneibar einfachen Marketingmaßnahme begehen viele Unternehmen und Webseitenbetreiber grobe Fehler und ignorieren zunehmend die Bedeutung eines solchen Eintrags vor allem auf die Position der eigenen Homepage in den Suchergebnissen der großen Suchdienste wie Google, Yahoo und MSN.
In erster Linie steht die Sichtbarkeit bei einem Branchenbucheintrag im Vordergrund. Aus diesem ist vor allem auf die richtige Wahl der Kategorie bzw. Branche für den Eintrag in ein Branchenbuch zu achten. Eine Spedition sollte somit gezielt nach der Kategorie suchen, wo ein potenzieller Kunde nach lukrativen Unternehmen Ausschau hält.
Weiterhin ist die richtige Wahl des Titels für eine möglichst hohe Klickrate und die Position in Suchmaschinen von großer Bedeutung. Hier sollte ein eleganter “Spagat” zwischen Firmenname und Suchwort gelingen. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach. Kommen die Suchwörter, mit denen man in den Suchergebnissen der großen Suchdienste besser gefunden werden möchte im Titel des Eintrags vor, so hat dieser Branchenbucheintrag einen positiven Effekt auf das Ranking einer Webseite. Viele Unternehmen und Webmaster vernachlässigen diesen Gedanken und legen zu wenig Wert auf die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite.
Zu guter Letzt ist eine aussagekräftige Beschreibung erforderlich. Diese sollte betonen, warum sich ein Kunde bei all den vielen Konkurrenten ausgerechnet für die eigene Unternehmung entscheiden sollte. Weiterhin ist ein gesunder Mix aus Informationen und Textlänge erforderlich. Schließlich hat ein potenzieller Kunde bei einer Recherche mit Hilfe eines Branchenbuchs keine Lust auf zu lange Informationstexte. Beachtet man diese einfachen Grundregeln können vor allem kostenpflichtige Einträge in ein Branchenbuch effektiver genutzt werden.