Long Tail Tipps
Long Tail ist eine Theorie, die von Chefredakteur Chris Anderson (Wired Magazin) im Jahr 2004 aufgestellt wurde, und bedeutet übersetzt so viel wie „Langer Schwanz“. Grundlage seiner Theorie ist die Aussage, dass ein Unternehmer im Internet mit einer großen Auswahl von Nischenprodukten erfolgreich sein kann. Die Einarbeitung in die Materie erfordert viel Zeit. Dennoch reicht es einige Grundregeln dieser Theorie zu verstehen und das erlernte Wissen bei der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Homepage anzuwenden.
Als gutes Beispiel zur Verdeutlichung des Long Tail dient ein einfacher Einzelhandel. Die angebotenen Waren in einem Ladengeschäft benötigen Platz, wodurch Kosten für die Bereitstellung der Ladenfläche für den Unternehmer anfallen. Eine logische Reaktion darauf ist, allen Kunden nur die wichtigsten und populärsten Produkte zur Verfügung zu stellen. Für so genannte „Ladenhüter“ bleibt kein Platz. Im Einzelhandel funktioniert dieses Prinzip sehr gut, anders allerdings im Onlinebusiness. Hier macht es keinen besonders großen Unterschied welche Waren angeboten werden, da bei der Verkaufsfläche keine Grenzen gesetzt sind. Hier können die soeben erwähnten „Ladenhüter“ ohne Probleme angeboten werden.
Wendet man dieses Prinzip konsequent an wird deutlich, dass mit einzelnen Nischenprodukten zwar weniger Umsatz erzielt werden kann, dabei aber die Menge langfristig ein lukratives Geschäft ist. Natürlich verkaufen sich die Produkte auch dann nicht wie von selbst. In erster Linie müssen diese Nischenprodukte den Käufer zugänglich sein. Beim eigenen Onlineshops sollte somit auf eine gute Auffindbarkeit dieser Produkte geachtet werden. Damit der Long Tail die Umsatzzahlen beflügen kann muss mit Hilfe des viralen Marketings nachgeholfen werden.
Aber nicht nur beim Vertrieb von Produkten über das Internet kommt die Theorie von Chris Anderson zur Anwendung. Auch bei der Suchmaschinenoptimierung von statischen Seiten – zum Beispiel die Visitenkarte eines Unternehmens im Internet – kommt der Long Tail zur Anwendung. Somit sollte man sich bei der Keywordrecherche nicht nur auf 1-2 Suchworte konzentrieren. Im Laufe der Suchmaschineoptimierung sollten viele Suchwortkombinationen und Phrasen abgedeckt werden. Langfristig kann man so selbst bei gut laufenden Internetpräsentationen die Umsätze maximieren und damit verbunden, auch die Sichtbarkeit im Internet bei den großen Suchmaschinen deutlich verbessern.
Viel Erfolg beim Suchmaschinenmarketing wünscht Ihr seo-sem-tipps.de – Team!