X Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies.

Backlinkanalyse – Wer zeigt auf mich?

Auch heute noch sind die Backlinks die wichtigsten Rankingfaktoren, die es gibt. Sie sind der wichtigste Qualitätsfaktor einer Webseite und aus diesem Grund ist es unglaublich wichtig, dass man als Online Marketing Verantwortlicher immer einen Blick auf die Backlinkstruktur der eigenen Webseite hat. Gerade weil dies so wichtig ist, sollte man eine Methodik bei der Backlinkanalyse verfolgen, um damit das bestmögliche Ergebnis erreichen zu können. Generell ist es empfehlenswert hier nach einem festgeschrieben Prozess vorzugehen.

Planung

Zunächst sollte man sich Ziele formulieren, die man mit der eigenen Webseite erreichen möchte. Erst wenn diese Ziele definiert sind, sollte man sich eine Strategie überlegen, wie man diese Ziele dem kalkulierten Aufwand entsprechend erreichen kann.

Analyse

Nachdem man genau weis, was man erreichen möchte, sollte man die aktuelle Situation einer Webseite genau analysieren. Hierbei helfen verschiedene Tools, die die Backlinkstruktur einer Webseite anzeigen können. Diese Datenbasis ist die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen und es bedarf sehr viel Erfahrung und fachspezifisches Wissen, um die aktuelle Linksituation richtig beurteilen zu können. Nach der Analyse ist dann eine Entscheidung zu fällen, wann welche Aufgaben abgearbeitet werden sollen.

Operative Phase

In der operativen Phase müssen nun die verschiedenen Tätigkeiten ausgeführt und die entsprechenden Links aufgebaut werden. Diese Tätigkeit ist im Allgemeinen die schwierigste und man benötigt hierzu das nötige Wissen, die Zeit sich mit der Thematik zu beschäftigen und ein gutes Netzwerk. Nur wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, kann ein effektives Linkbuilding betrieben werden. Viele Webmaster machen in diesem Schritt die größten Fehler, die in seltenen Fällen sogar irreversibel sein können – teuer sind sie in jedem Fall.

Monitoring

Nachdem die Backlinks entsprechend der Planung aufgebaut wurden, ist man noch nicht am Ende angekommen. Man muss anschließend die Webseite genau beobachten und die Reaktionen der SERPS dokumentieren. Diese Daten dienen dann als Basis für weitere Entscheidungen und können die Performance einer Webseite ebenfalls wesentlich beeinflussen.